Zum Inhalt springen


Lerntipps - Lerntipps für Schule & Studium


Khan Academy Lernportal

non-profit-Organisation
Die von Salman Khan gegründete non-profit-Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, SchülerInnen weltweit eine umfassende Bildung zu ermöglichen. Seit 2006 haben mehr als 65 Millionen User die Unterrichtsvideos des Gründers auf YouTube angeklickt, sodass der ehemalige Hedge-Fond-Manager das Lernportal Khan Academy gegründet hat, dass unter anderem von Bill Gates großzügig unterstützt wird, der meint, das kostenlose Lernportal sei der Beginn einer Revolution.

Kostenlose Lernplattform
Die meisten Videos gibt es bislang nur auf Englisch, Mathematikübungen auf Grund- und Pflichtschulniveau wurden aber bereits von Freiwilligen übersetzt und können via YouTube angesehen werden, wobei die Synchronisationen nicht immer von Menschen mit deutscher Muttersprache gesprochen werden. (siehe -> http://www.youtube.com/user/KhanAcademyDeutsch)

Auf der englischsprachigen Seite der Academy kann man dagegen nicht nur die Videos ansehen, sondern auch selbst aktiv werden, sich anmelden und online üben, wobei auch hier die meisten Videos und Übungen Themen rund um die Mathematik abklären. Biologie, Chemie, Informatik, Geschichte oder Kunstgeschichte wurden bereits auf Englisch aufgezeichnet. Für die meisten Schüler in Deutschland wird das Lernportal unbedeutend bleiben, solange kein deutschsprachiges Pendant geschaffen wird.

Kritik
Mittlerweile wird auch Kritik laut, denn Khan produziert die Videos und das Unterrichtsmaterial stets mit sich selbst als Hauptdarsteller ohne dass die Nutzer die Möglichkeit haben, sich mit jemandem darüber auszutauschen und seine Ansichten zu Themengebieten wie der Verschuldung oder verschiedenen politischen Systemen kritisch hinterfragen zu können.

« Frustfrei-lernen.de Lernportal – Palabea Lernportal »

Info:
Khan Academy Lernportal ist Beitrag Nr. 532
Author:
agreiner am 11. März 2012 um 09:37
Category:
Allgemeines
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar