Zum Inhalt springen


Lerntipps - Lerntipps für Schule & Studium


Lernhilfen im Vergleich

Wer hat nicht schon einmal, um zu Hause noch zu üben, zu Lernhilfen gegriffen. Der Markt der Lernhilfenbücher ist sehr unübersichtlich und es lohnt sich auf alle Fälle die am Markt angebotenen Titel zu vergleichen.

Aber worauf sollte man achten? Dazu ein paar Tipps von mir!

  1. Prüfe, ob die Lernhilfe dem österreichischen Lehrplan angepasst ist (evt. kommt die Lernhilfe von einem deutschen Verlag)
  2. Prüfe, in welcher Form die Lösungen zur Verfügung stehen (extra Lösungheft; Lösungen im Anhang; durchgerechnete Lösungen bei Mathematik?)
  3. Prüfe, anhand eines Kapitels ob du den Erklärungen gut folgen kannst (verwendete Sprache; verwendete Wörter)
  4. Prüfe, ob dir das Buch gefällt! (das Buch soll dir auch gefallen, es soll dich ja beim Lernen unterstützen)

Im nächsten Beitrag werde ich Euch ein paar Lernhilfen näher vorstellen.

« Lernen mit Podcasts – die Zukunft des Lernens? – Lernhilfen Mathematik – Positiv, Aufsteigen und Durchstarten »

Info:
Lernhilfen im Vergleich ist Beitrag Nr. 161
Author:
Elke am 15. Januar 2009 um 08:02
Category:
Elterntipps
Tags:
, ,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar