Zum Inhalt springen


Lerntipps - Lerntipps für Schule & Studium


Blog: LernSuccess

Heute habe ich mich für dich mal auf die Suche nach interessanten Lerntipp-Blogs gemacht. Neben diesem phänomenalen Lerntipps-Blog gibt es noch weitere interssante Blogs zu diesem Themengebiet im großen Internetuniversum.

Entdeckt habe ich einen Blog, der sehr regelmäßig aktuelle und zeitlose Themen rund um das Thema Lernen, Lernerfolg und Aktuelles bringt. 

„Gedächtnis im Tiefschlaf“ nennt sich einer der Beträge auf dem Blog LernSuccess, welchen ich Euch kurz vorstellen möchte.

In dem Beitrag wird über die Fähigkeiten des Gedächtnisses informiert. So ist es leistungsmindernd, wenn man zu wenig oder nicht erholend schläft. D.h. die Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses hängt u.a. von der Qualität des Schlafes ab. Der Grund dafür ist das geringe Engagement des Hippocampus (= Hirnregion, die unter anderem für die Gedächtniskonsolidierung zuständig ist). Im Hippocampus werden Informationen vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis überführt (=Enkodierung). Mehr Informationen findest du auch hier.

« Lernen in Etappen – Schritt für Schritt – Lerntipp-Blog: Learnable »

Info:
Blog: LernSuccess ist Beitrag Nr. 340
Autor:
Admin von hier am 2. Februar 2009 um 10:30
Category:
Blogs
Tags:
, , , , ,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment