Zum Inhalt springen


Lerntipps - Lerntipps für Schule & Studium


Lerntipp: Frage-Antwort-Spiel

Bei kompliziertem Lernstoff ist oft sehr schwer sich diesen auswendig zu merken. Eine gute Methode zur Verfestigung des gelernten ist es, die Texte in eigenen Worten wieder zu geben. Je nach Lerntyp kann es sinnvoll sein, den Lernstoff schriftlich zusammen zu fassen. So können visuelle Lerntypen auch die wichtigsten Punkte, wie Jahreszahlen oder Schlagwörter markieren. Für auditive Lerntypen ist es von Vorteil den Text sich selbst oder jemand Dritten zu erzählen.

Optimal wäre eine Lernsituation in der du mit einem Mitschüler / einer Mitschülerin den Lernstoff in Form eines Frage- Antwort-Spiels durchsprecht. Frage genau nach und erkundige nach den sogenannten sechs W’s (Wer?; Was? Wann?, Wie?, Wo? Warum?).

Durch das durchsprechen und wiedergeben in eigenen Worten kann das Gedächtnis die Informationen besser abspeichern. Du wirst dich bestimmt bei den Tests, Schularbeiten oder Klausuren besser an den Lernstoff erinnern können.

« Sprachenlernen – live per Internet oder per TV – Pausen sind wichtig! »

Info:
Lerntipp: Frage-Antwort-Spiel ist Beitrag Nr. 310
Autor:
Admin von hier am 30. Januar 2009 um 09:07
Category:
Lerntipps - fächerübergreifend
Tags:
, , , , , ,  
Trackback:
Trackback URI

1 Kommentar »

  1. Branchenverzeichnis

    Komme gerade vom Pelikan Blog und habe diese Seite dort gefunden…..Die Kinder werden Heute mit wirklich kompliziertem Lernstoff nach Hause geschickt, die Lehrer stellen oftmals keine große Hilfe dar…. Da finde ich es cht TOLL das es so Seiten wie http://www.lerntipps.at gibt, auf denen man wirklich qualitativ hochwertige Tipps und Anregungen zum Thema Lernen finden kann, toll nehme ich in meine Blogroll auf!

    #1 Kommentar vom 31. Januar 2009 um 06:57

Leave a comment